Tool Box – Theorie U

Form folgt Bewusstsein.

C. Otto Scharmer und sein Team vom MIT in Cambridge haben angesichts der hoch komplexen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit Lösungsstrategien analysiert. Die Erkenntnis ihrer zahlreichen Interviews mit Change Professionals, CEOs, Vertretern der höheren Führungsebenen und Innovatoren war, dass neue Zugänge gebraucht werden, um den Problemen des 21. Jahrhunderts adäquat zu begegnen.
Die aus den Befragungen erkennbaren sich wiederholenden Muster wurden von Scharmer in ein mehrdimensionales Modell übersetzt.
Im Kern beschreibt Theorie U das In-die-Welt-kommen sozialer Wirklichkeit. Dabei richtet sich der Fokus auf Quellpunkte und die inneren Zustände, auf deren Basis wir handeln. Theorie U lenkt unsere Aufmerksamkeit auf diesen blinden Fleck – auf die Qualität von Beziehungen, die wir zueinander haben, auf das System und auf uns selbst.
Theorie U ist sowohl ein Bezugsrahmen, eine soziale Grammatik, eine Sprache, eine soziale Technik und ein neues Narrativ von sozialem Wandel. Für Beratende, Führungspersonen und Change-Maker kann dieses Modell eine Bewusstseinserweiterung sein und die Qualität ihrer Arbeit erhöhen. Fähigkeiten, die im Zentrum der U-Methode stehen, sind Zurückhaltung und Staunen, gemeinsames Erspüren, die Kraft der Intention, gemeinsames Erschaffen und das Herstellen sozialer Gefässe.

Inhalte

- Interaktive Einführung in die Theorie U
- Die Ebenen von Change
- Die Ebenen des Zuhörens
- Das U als Coachingformat
- Das U als Grundlage für Workshops und Prozessgestaltung
- Case Clinic: das U als Format für die kollegiale Beratung

Leitung

Daten

Datum Fr 27.09.2024 – Sa 28.09.2024
Zeit 27.09.2024 09:30 – 17:30
28.09.2024 09:30 – 17:30
Ort isi, Hornbachstrasse 50, 8008 Zürich, 3. Stock, Raum «Don Marcello»
Kosten
CHF 960
Anmelden