Kultur und Mensch im Fokus

Was ist für mich vertraut oder fremd? Wann bin ich als Coach irritiert? Mit welchen kulturellen, intra- und interkulturellen Vorstellungen gehe ich in einen Coaching Prozess? Was hat das mit meinem Verständnis von Kommunikation zu tun?
Wir erarbeiten Reflexionshilfen für Coaches, nutzen Neugierde als Grundhaltung. Offenheit und Flexibilität in der Nutzung verschiedener Perspektiven und kultureller Dimensionen verstehen wir als Grundbedingung, um Vielfalt, Multiperspektivität zu nutzen. Als kultursensitiv arbeitender Coach ist gerade der Umgang mit Vieldeutigkeit, eine nicht beurteilende Erkundungshaltung und die systemische Haltung essenziell.
In unserer hoch vernetzten und bunten Gesellschaft ist ein kultursensitives Arbeiten in vielen Coaching Prozessen unerlässlich.

Inhalte

- Bedeutungsgebungen von Kultur und deren Reflexion
- Bewusstes Handeln mit unseren Werten, Normen, Haltungen, Präferenzen, Barrieren
- Prüfen der Annahmen über «gleich» und «fremd»
- Erweiterung der eigenen «inneren kulturellen Landkarten»
- Werteorientierter Ansatz im Coaching und Wertekonflikte bearbeiten
- Anforderungen und Schlüsselkompetenzen an kultursensitiv arbeitende Coaches

Leitung

  • Thomas Lamsfuss, Dipl. Kulturwirtschafter, Coach (MSc), Trainer, Systemischer Berater und Coach
  • Claudia Seefeldt, Dipl. oec., Organisationsberaterin und Coach BSO, Supervisorin

Daten

Datum Mo 09.09.2024 – Di 10.09.2024
Zeit 09.09.2024 09:30 – 17:30
10.09.2024 09:30 – 17:30
Ort isi, Hornbachstrasse 50, 8008 Zürich, 3. Stock, Raum «Don Marcello»
Kosten
CHF 900
Ausgebucht (Warteliste möglich)
Anmelden