Reflexion als zentraler Modus

«... und zum ersten Mal auf der Welt bemerke ich, // dass Schmetterlinge weder Farbe noch Bewegung besitzen, // wie auch die Blumen weder Duft noch Farbe...» Ferdinando Pessao

Reflexionsvermögen ist eine essentielle Kompetenz von Berater*innen. Iterative Reflexionsschleifen sind unabdingbar in Beratungsprozessen und notwendig für die eigene, beraterische Entwicklung. Reflexion ist Teleskop, Feldstecher, Lupe und Mikroskop zugleich. Reflexion ist ein oszillierendes Prisma verschiedenster Ebenen und un-erwarteter Perspektiven. Sie umfasst Wahrnehmen mit allen Sinnen, Beobachten und Nachdenken können, Mitgefühl mit Lebewesen und Welten, Verstehen-wollen sowie Abstraktionsvermögen, welches Optionen und Erkenntnisse auftauchen lässt. Dialogische Reflexion begünstigt Wandel und anderes Handeln. Dialogische Reflexion lässt Offenheit, Erstaunen, aber auch Nichtdurchdringbares.

Inhalte

Leitfragen und -themen:

Was umfasst Reflexion?

Warum macht reflektieren Sinn?

Erkennen und Erkenntnisprozesse 
- Was begünstigt Reflexion?

Persönliche Zugänge zur Reflexion
 - Reflexionsmodi von Berater*innen

Wie bringe ich Reflexion in die Beratung und was bringt das der Kundschaft?

Metaebenen und Reflexion der Reflexion

Leitung

Daten

Datum Mo 09.12.2024 – Di 10.12.2024
Zeit 09.12.2024 09:30 – 17:30
10.12.2024 09:30 – 17:30
Ort isi, Hornbachstrasse 50, 8008 Zürich, 3. Stock, Raum «Don Marcello»
Kosten
CHF 960
Anmelden