Biografien in Perspektiven

Arbeit in kleiner Gruppe (max. 12 TN)

Auch in unserer beraterischen Arbeit können bestimmten Situationen mit dem Kundensystem etwas in uns antriggern, das uns unverhältnismässig Stress verspüren lässt und dadurch unseren Handlungsspielraum einschränkt. Nicht selten gibt es da Zusammenhänge zu unserer Biografie.

Wir erleben oft lange nach dem Verlassen der Familie, in der wir aufgewachsen sind, belastende Beziehungen, Verständnislosigkeit, Verwicklungen und Verstrickungen. In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit den Erfahrungen, die wir in unseren Herkunftsfamilien gesammelt haben und die in unseren Beziehungen (auch in unserer beraterischen Rolle) wirksam werden.

Biografiearbeit bietet die Chance, uns selbst und Familienmitglieder so zu sehen, dass eigene Überzeugungen, Unwissenheit und Mangel wahrgenommen werden und Missverständnisse zum Vorschein kommen. Bestimmte Bewältigungsstrategien, die wir uns angeeignet haben, werden sichtbar und wir können neue, ressourcenorientierte Strategien entwickeln, die unseren aktuellen Wünschen und Bedürfnissen entsprechen.

Inhalte

- Biografische Zusammenhänge erkennen
- Vielfalt und Resonanz erleben
- Biografische Ressourcen für professionelles Handeln entdecken

Leitung

  • Claudia Seefeldt, Dipl. oec., Organisationsberaterin und Coach BSO, Supervisorin
  • Herwig Thelen, Klinischer Psychologe und Gesundheitspsychologe, Trainer

Daten

Datum Mo 07.07.2025 – Mi 09.07.2025
Zeit 07.07.2025 09:30 – 17:30
08.07.2025 09:30 – 17:30
09.07.2025 09:30 – 17:30
Ort isi, Hornbachstrasse 50, 8008 Zürich, 3. Stock, Raum «Don Marcello»
Kosten
CHF 1440
Anmelden