Kanban als Strukturelement
Strukturen in Organisationen beeinflussen das Verhalten von Menschen. Bei Strukturen denken die meisten Menschen an das Organigramm, Funktionsbeschreibungen und Prozesse. Aber auch Räume und IT-Systeme beeinflussen, wie wir Mitarbeitende oder als Team in Organisationen agieren. Oder Methoden.
Kanban ist so eine «Methode», die Verhalten und Zusammenarbeit in Teams und Organisationen beeinflusst. Vordergründig ist es eine Methode zur Visualisierung. Gut eingeführt und konsequent etabliert kann sie:
- Transparenz und Überblick über die Arbeit schaffen
- Die Kommunikation im Team erleichtern
- Den Fokus auf die Themen zu lenken, die wirklich relevant sind
- Die Verantwortung für Themen und Prioritäten auf viele Schultern verteilen.
Kanban findet sowohl in hochgradig selbstorganisierten Systemen wie Soziokratie als auch in klassischen hierarchischen Strukturen Anwendung.
Kanban ist mehr als ein Board
Viele haben schon einmal ein Kanband-Board gesehen oder verwendet. Wie so oft bei solchen Methoden geht es jedoch um mehr als das, was vordergründig sichtbar ist (in diesem Fall: Arbeitsschritte auf Klebezettel schreiben und auf ein Board kleben 😁 ). Vielleicht ist es diese gute Sichtbarkeit, die dazu führt, dass Kanban mitunter missverstanden und falsch angewendet wird.
Dabei ist Kanban kein starres Korsett, sondern ein Werkzeug, das Struktur und Sicherheit gibt und gleichzeitig viel Spielraum für kreative Lösungen in der Organisationsentwicklung lässt.
In unserem «Kanban Deep Dive» tauchen Monika Imhof und Jennifer Rojas-Menn tief in das Thema ein und schauen auch auf das, was hinter den bunten Boards wichtig ist. Sie werfen einen Blick auf die Geschichte, Philosophie, Prinzipien und Praktiken. Sie zeigen, wie das Werkzeug helfen kann, die Dynamiken im Zusammenspiel von Teams und Organisationen zu verstehen und positiv zu beeinflussen.
Dabei wird deutlich, warum Kanban oft falsch angewendet oder missverstanden wird – und wie es dadurch seine positive Wirkung verlieren kann. Kritische Stimmen und skeptische Teilnehmende sind herzlich willkommen, denn wir teilen inspirierende Praxisbeispiele und klären, mit welcher Haltung Kanban angewendet werden sollte.