Innovation fördern und Unternehmenskultur gestalten
«Service-Design betrachtet Dienstleistungen als Produkte, die genauso systematisch entwickelt und gestaltet werden müssen wie gegenständliche Produkte auch. Es geht um die Entwicklung innovativer und kundenorientierter Strategien, um die Erarbeitung effizienter und funktionaler Abläufe und um die Gestaltung eines formvollendeten Interface zum Kunden.» (Prof.in Birgit Mager, Fachhochschule Köln, sedes|research, Zentrum für Service Design Forschung)
Neue Zeiten erfordern neue, innovative Ansätze. Die dynamischen Veränderungen durch digitale Transformation und Künstliche Intelligenz (KI) stellen Organisationen vor Herausforderungen, die zugleich grosse Chancen bieten. Service Design Thinking wird dabei als Framework genutzt, mit dem einerseits Dienstleistungen und Produkte systematisch verbessert und gestaltet werden können, und mit dem sich andererseits Unternehmen effektiv mit komplexen Fragestellungen und Prozessabläufen auseinandersetzen. Dieser Entwicklungsprozess generiert neues Wissen, aus dem innovative Ideen und Lösungen abgeleitet werden können.
Darüber hinaus eröffnet die Anwendung von Service Design Thinking neue Wege, um Organisationen nachhaltig zu transformieren – sei es durch die Förderung von psychologischer Sicherheit und Speak-up-Kultur, die Stärkung von Innovationskraft, die Verbesserung von Mitarbeitergewinnung und -bindung, die Entwicklung neuer Angebote und Geschäftsmodelle oder die Etablierung einer agilen und kundenzentrierten Arbeitsweise. Durch diesen Ansatz werden nicht nur Prozesse optimiert, sondern auch tiefgreifende kulturelle Veränderungen ermöglicht, die Organisationen zukunftsfähig machen.
Anbindung an systemische Prinzipien: Das Seminar verbindet Service Design Thinking mit systemischem Denken und setzt auf die aktive Einbindung von Mitarbeitenden, um Organisationen langfristig zukunftsfähig zu machen.
Zusatzmaterialien:
DESIGNKIT mit Instrumenten der Exploration & Kreation, Tagesplänen, verschiedenen Formatvorlagen von SD Workshops und konkrete Handlungsanweisungen, Drehbücher für Service Design Interventionen im Unternehmen.
Optional: Inhalte 3. Tag:
• Transfer der Methode Service Design Development in die Arbeitsrealität jedes*r Einzelnen
• Design von eigenen Service Design Prozessen & Anleitung zum Gestalten von eigenen Workshops
• Fragestellungen aus der eigenen Arbeitspraxis werden mit dem Framework von Service Design Thinking beantwortet
Beratung
Service Design Thinking
Das erwartet dich in diesem Seminar:
- Was ist Service Design Thinking, Hintergründe, Geschichten, Abgrenzungen
- Übersicht über den Service Design Prozess Der Double Diamond als Prozessmodel
- Beispiele aus der Praxis
- Explorationstechniken (Personaarbeit, Customer Journey, u.a.)
- Kennenlernen weiterer Prozesse, Methoden & Werkzeuge
- Kreativitäts& Innovationstechniken kennenlernen & selbst erarbeiten
- Creation (Co-Kreation, Storytelling etc.)
- Präsentationen der Ideenkonzepte & Ergebnisse der Kreationsphase
- Ideen erweitern, überprüfen, verändern, variieren
- Prototyping und Testing
Freie Plätze
17.11.2025 09:30 - 17:30
18.11.2025 09:30 - 17:30
18.11.2025 09:30 - 17:30
institut für systemische impulse, entwicklung und führung gmbh
Hornbachstrasse 50
8008 Zürich, 3. Stock, Raum «Don Marcello»
CHF 960
Leitung:
Das erwartet dich in diesem Seminar:
- Was ist Service Design Thinking, Hintergründe, Geschichten, Abgrenzungen
- Übersicht über den Service Design Prozess Der Double Diamond als Prozessmodel
- Beispiele aus der Praxis
- Explorationstechniken (Personaarbeit, Customer Journey, u.a.)
- Kennenlernen weiterer Prozesse, Methoden & Werkzeuge
- Kreativitäts& Innovationstechniken kennenlernen & selbst erarbeiten
- Creation (Co-Kreation, Storytelling etc.)
- Präsentationen der Ideenkonzepte & Ergebnisse der Kreationsphase
- Ideen erweitern, überprüfen, verändern, variieren
- Prototyping und Testing