Coaching-Ausbildung ist Persönlichkeitsentwicklung
Im Coaching – so wie wir es verstehen – geht es um Resonanzphänomene. Darum ist Coaching nicht eine «Technik» oder etwas, das man nur durch Methoden lernen kann. In unserer Coaching-Ausbildung geht es auch darum, ein eigenes Beratungs- und Rollenverständnis, einen eigenen Coaching-Stil (weiter) zu entwickeln. Man entwickelt die Fähigkeit, jeweils ein zur Fragestellung und zum Kontext der Coachingeeperson passendes Vorgehen zu wählen.
Eine Coaching-Ausbildung ist somit auch Persönlichkeitsentwicklung. Denn Coaching geht nicht ohne Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit, mit den eigenen Erwartungen, der Wahrnehmung, Erfahrungen, dem eigenen Erleben. In Ausbildung zum Coach lernt man sich somit auch selbst besser kennen:
✅ Welche Erwartungen und Erfahrungen bringe ich mit?
✅ Wie reagiere ich in bestimmten Situationen?
✅ Was liegt mir, was passt zu mir und meinem Arbeitsumfeld?
Den eigenen Coaching-Stil entwickeln
Nur so ist es möglich:
👉 ein eigenes Angebot zu entwickeln
👉 Praxis, Konzepte und Theorien auf konstruktive Art miteinander zu verbinden
👉 in unterschiedlichem Kontext adäquat in und mit der spezifischen Ausgangslage sowie den individuellen Fragestellungen und Ressourcen arbeiten zu können.
In unserem Seminar «Coaching-Praxis» probieren wir aus, üben, tauschen uns aus, entwickeln gemeinsam und lenrnen mit- und voneinander.
Und weil das eine anspruchsvolle Arbeit ist, sehen wir unser Institut auch als Tankstelle (z. B. Kaffee 😁 ) und Heimathafen, in dem man immer wieder ankommen, entschleunigen und auftanken kann.
Wie läuft eine Coaching-Ausbildung ab?
Alle Informationen zu Curriculum, Modulen sowie Abschlüssen und Diplomen findest Du in unserem Coaching-Valley – Die Insel für professionelles Coaching
Wenn Du uns und unser Institut unverbindlich kennenlernen und dich mit uns zu deinen persönlichen Lernreisen austauschen möchtest, komm gerne zu einem unserer Info-Treffs.
Und wenn du lesen möchtest, welche Kriterien bei der Wahl einer Coaching-Ausbildung wichtig sind, empfehlen wir dir den Artikel «Kriterien bei der Wahl einer Coaching-Ausbildung» von Klaus Eidenschink im Coaching-Magazin: Teil 1 und Teil 2