Konflikte regulieren
In dem Seminar von Adriana Burgstaller und Hansjürg Lusti letzte Woche wurde es konflikthaft. Nicht weil die beiden einen Konflikt mtieinander hätten, sondern weil es in vielen Anliegen von Kunden um Konflikt geht, auch wenn das oft nicht so benannt wird. Für Beraterinnen und Berater ist es darum wichtig, gut mit Konflikten umgehen zu können.
Was heisst «gut mit Konflikten umgehen zu können»?
Das Seminar heisst «Konflikte verstehen und regulieren». Das mag auf den ersten Blick seltsam wirken. Denn
- verstehen wir erfahrungsgemäss schnell, um was es geht, wenn wir in einen Konflikt gezogen werden und
- wieso «regulieren»? Normalerweise möchte mach Konflikte doch lösen!
Konflikte lösen zu wollen ist häufig eine Vermeidungsstrategie. Wir möchten die Konflikte weghaben. Doch Konflikte gehören zu unserem normalen Alltag. Wir finden sie in Unternehmen, am Arbeitsplatz, im Team und in Beziehungen.
Der Versuch, Konflikte zu vermeiden, ist daher oft nicht funktional. Besser ist es, wenn man ein Verständnis für die unterschiedlichen Dynamiken in Konflikten entwickelt.
In dem Seminar geht es darum unter anderem um:
- Das Verständnis von Konfliktdynamiken
- die sich daraus ergebenden Interventionsmöglichkeiten
- Haltung und Zugangsweisen für den Umgang oft starken Emotionen
- sowie praktikable Tools im Umgang mit Konflikt
Inhaltlich ging es diese Woche vom «Individuum im Konflikt» (z. B. autonomes Nervensystem, Grundbedürfnisse) über «Dynamiken zwischen Menschen» zu «Konflikten in Organisationen» mit all ihrer Komplexität innerhalb von Spannungsfeldern, Strukturen, Strategien und Macht. Im Zentrum stand zudem die Frage, wie man mit diesen Aspekten und der Intensität von Konfliktsituationen in der beratereschen Rolle (und persönlich) umgeht.
So entstanden entlang von Fragestellungen sowie von konkreten Fällen der Teilnehmenden zwei lebendige Tage.
Und, wird in einem Seminar über Konflikte viel gelacht? Ja klar. Denn Humor hilft im Umgang mit Konflikten.
Die nächste Möglichkeit mit Adriana und Hansjürg einen guten Umgang (oder sogar Spass) mit Konflikten zu entwickeln, gibt es am 20. und 21.10.2026 oder am 11. und 12.05.2027.