Co-Kreation von wirksamen Beratungsprozessen

Wie gelingen Beratungsprozesse? Eine alte und immer noch hoch aktuelle Fragen, die wir heute anders beantworten als noch vor einigen Jahren.
Wirksamkeit und Nützlichkeit sind im systemischen Verständnis nur durch gute Zusammenarbeit und gemeinsame Verantwortung der Beteiligten möglich. Das beginnt mit einer «genügend klaren Auftragsklärung». Die (selbst-)bewusste Rollendefinition der Beraterin umfasst strukturelle Eigenständigkeit (nach Janes: Distanz, Transparenz, freie Reflexion) ebenso wie die Offenheit, in spannungsreichen Verhältnissen allparteilich und lösungsneutral zu agieren.

Neben diesen Grundfragen systemischer Beratung setzen wir uns mit hilfreichen «Diagnosekategorien» und konkreten Methoden für die beraterische Prozessgestaltung und die weiteren iterativen Such- und Erkundungsprozesse von Auftraggebern, Betroffenen und Berater*in auseinander.

Inhalte

- Auftragsklärung – von «klassisch» bis «agil»
- Co-verantwortliche und co-kreative Kooperation
- Wirkung erzeugen und reflektieren
- Iteratives Vorgehen in der Beratung
- Hypothesen bilden und nutzen
- Etablieren eines funktionalen Beratungssystems

Leitung

  • Hansjürg Lusti, Dipl. Psychologe IAP, Organisationsberater, Supervisor, Coach
  • Claudia Seefeldt, Dipl. oec., Organisationsberaterin und Coach BSO, Supervisorin

Daten

Datum Mo 16.09.2024 – Di 17.09.2024
Zeit 16.09.2024 09:30 – 17:30
17.09.2024 09:30 – 17:30
Ort isi, Hornbachstrasse 50, 8008 Zürich, 3. Stock, Raum «Don Marcello»
Kosten
CHF 960
Anmelden